Zur aktuellen Lage am Silbermarkt „Ich bin seit über 30 Jahren in diesem Geschäft tätig und habe einen derart schnellen Anstieg des Silberpreises bislang nicht erlebt. Die Auswirkungen zeigen sich bereits deutlich am Markt: Verfügbarkeit und Nachbeschaffung werden spürbar schwieriger, insbesondere bei zusammenpassenden Teilen und gutem Erhaltungszustand.

Für Sammler und Nutzer hochwertiger Tafelkultur bedeutet das: Wer noch ergänzen oder Lücken schließen möchte, sollte dies zeitnah prüfen, da spätere Nachkäufe erfahrungsgemäß mit höherem Aufwand und deutlich steigenden Preisen verbunden sind. Gleichzeitig gewinnt in diesem Zusammenhang der alte dänische Begriff „Erbsilber“ neue Aktualität - als Ausdruck für langlebige, werthaltige Bestände, die nicht nur genutzt, sondern über Generationen weitergegeben werden.“

TJORN Sterlingsilber Tafelgabel Jens H. Quistgaard 1961

Dansk International Design Sterlingsilber Besteck TJORN, Entwurf Jens. H. Quistgaard 1961/62, TAFELGABEL, Mid-Century modern 1960s

215,00
Art.Nr. 2967-1
Denes-Szy Logo 1 Artikel vorhanden

TJORN Sterlingsilber Tafelgabel Jens H. Quistgaard 1961TJORN Sterlingsilber Tafelgabel Jens H. Quistgaard 1961

TAFELGABEL, Muster TJORN
Entwurf: Jens H. Quistgaard IHQ 1961/62
Ausführung: Dansk International Designs Ltd., New York ca. 1962-69
Sterlingsilber
Länge 19,3 cm
– 1 Inch (Zoll) = 2,54 Zentimeter –
Zustand: sehr gut

Jens Harald Quistgaard [Kopenhagen 1919 – 2008 Seeland], dänischer Bildhauer und Designer. Bekannt wurde er hauptsächlich für seine Arbeit für die amerikanische Firma Dansk Designs, wo er ab 1954 für drei Jahrzehnte lang als Chefdesigner arbeitete. Während seins Schaffens wurde er mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 1954 mit der Gold- und der Silbermedaille auf der Mailänder Triennale.

Das US-amerikanisch-dänische Kooperationsunternehmen Dansk Designs mit Sitz in New York hatte eine äußerst clevere Vertriebs-und Marketing-Strategie, einen Inbegriff von dänischem Design als Markenzeichen weltweit zu lancieren. Dabei trat Authentizität zugunsten von Marktwirtschaftlichkeit mehr und mehr in den Hintergrund – mithin ein frühes Beispiel der um sich greifenden Globalisierung.
1954 reiste der US-Unternehmer Ted Nierenberg durch Europa, auf der Suche nach Verkäuflichem für den heimischen Markt. Im Kopenhagener Kunstgewerbemuseum stieß er auf Arbeiten von Jens Harald Quistgaard (1919-2008), einem an der Technischen Schule in Kopenhagen ausgebildeten Gestalter, der mit ersten Entwürfen sich einen Namen gemacht hatte.
Obwohl der tags darauf aufgesuchte Quistgaard sich zunächst zierte, den Amerikaner überhaupt einzulassen, kam man nach einem durchzechten Abend überein – und Dansk Designs ward gegründet.
Der Däne lieferte exklusiv Entwürfe, der Amerikaner sorgte für Marketing und Vertrieb. Quistgaard arbeitete fast 30 Jahre ausschließlich für Dansk Designs und entwarf über 2000 produzierte Artikel –
Bestecke, Kochgeschirre, Vasen, Kerzenhalter, Teak-Kübel und -Schalen. Der Erfolg war durchschlagend, vor allem in den USA und in Japan: „Dänisches Design“ wurde geradezu identisch mit dem Sortiment von Dansk Designs. Am bekanntesten wurde sein eisernes, in leuchtenden Farben emailliertes Koch- und Krug-Set „Kobenstyle“. Lag zu Beginn die Herstellung tatsächlich bei dänischen Betrieben, suchte man bald die weltweit günstigsten Produktionsstandorte. Der Faßmacher Richard Nissen (1928-2013), in dessen Betrieb die Teakholz-Entwürfe ursprünglich hergestellt worden waren, brachte ein eigenes Sortiment auf den Markt, das dem von Dansk zum Verwechseln ähnelte.
BESTECK „TJORN“ – CUTLERY
Entwurf / Design: Jens Harald Quistgaard, 1962 Vertrieb / Distribution: Dansk Designs, USA
Ausführung / Production. Sterlingsilber

Literatur: Metallkunst der Moderne. Bröhan Museum, Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus (1889-1939). Berlin 2001. Bestandskatalog Band VI.
Literatur: Annelies Krekel-Aalberse: Jugendstil und Art Deco Silber. München/London 1989
Literatur: Georg Jensen Silversmithy, 77 Artist, 75 Years
Literatur: Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Austellung und Katalog, Made in Denmark, Formgestaltung seit 1900
Literatur: Rosenberg, Marc: Der Goldschmiede Merkzeichen. Band I-IV, Frankfurt am Main 1922.
Literatur: Tardy: International hallmarks on silver. Paris 1985.

Weiterführende Literatur:
Literatur: Joerg Schwandt: Karl Gustav Hansen. Solv / Silber 1930-1994.
Literatur: Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Austellung und Katalog, Made in Denmark, Formgestaltung seit 1900
Literatur: Museet pa Koldinghus: Karl Gustav Hansen Solv / Silber 1930-1994. Kolding 1994.

Das Besteck hat auch Eingang gefunden in die Sammlung von namhaten Museen wie: Metropolitan Museum New York: Bestecke Tjorn

Gerne kümmern wir uns um Ihre Wünsche, klicken Sie bitte weiter oben rechts auf SIE HABEN FRAGEN? oder ganz oben rechts auf KONTAKT.
Oder besuchen Sie unsere Geschäftsräume während der Öffnungszeiten.

Finden Sie weitere Objekte auf unserer Produktseite!

TJORN Sterlingsilber Tafelgabel Jens H. Quistgaard 1961

Aktuelle Produkte von Jens H. Quistgaard