Zur aktuellen Lage am Silbermarkt „Ich bin seit über 30 Jahren in diesem Geschäft tätig und habe einen derart schnellen Anstieg des Silberpreises bislang nicht erlebt. Die Auswirkungen zeigen sich bereits deutlich am Markt: Verfügbarkeit und Nachbeschaffung werden spürbar schwieriger, insbesondere bei zusammenpassenden Teilen und gutem Erhaltungszustand.

Für Sammler und Nutzer hochwertiger Tafelkultur bedeutet das: Wer noch ergänzen oder Lücken schließen möchte, sollte dies zeitnah prüfen, da spätere Nachkäufe erfahrungsgemäß mit höherem Aufwand und deutlich steigenden Preisen verbunden sind. Gleichzeitig gewinnt in diesem Zusammenhang der alte dänische Begriff „Erbsilber“ neue Aktualität - als Ausdruck für langlebige, werthaltige Bestände, die nicht nur genutzt, sondern über Generationen weitergegeben werden.“

Tiffany u. Co. Japanesque Silbervase mit Fischdekor Nr. 1473M

Tiffany u. Co. Japanesque Silbervase mit Fischdekor Nr. 1473M. Tiffany & Co. Sterling Silber Vase Modell 1473M mit Fischdekor, New York 1880–1891, Edward C. Moore Periode.

Preis auf Anfrage
Art.Nr. 0857
Denes-Szy Logo 1 Artikel vorhanden

Tiffany u. Co. Japanesque Silbervase mit Fischdekor Nr. 1473M

Tiffany & Co. Japanesque Silbervase mit Fischdekor – Modell 1473M

Seltene Japanesque Silbervase von Tiffany & Co. aus der bedeutenden Aesthetic-Movement-Periode des späten 19. Jahrhunderts. Die elegante Flaschenform und die fein ausgearbeitete Unterwasserlandschaft mit Fisch- und Insektendarstellungen spiegeln den starken Einfluss japanischer Kunst auf die amerikanische Silberkunst jener Zeit wider.

Tiffany & Co. Sterling Silber Vase Modell 1473M mit Fischdekor, New York 1880–1891, Edward C. Moore Periode.

Amerikanische Japonismus-Silbervase von Tiffany & Co. mit Fischen, Wasserpflanzen und Insekt, Sterling Silber, New York um 1880–1891.

Museal bedeutende Silberarbeit aus der berühmten Japanesque-Periode von Tiffany & Co. Das Modell verbindet japanische Formvorbilder mit höchster amerikanischer Silberschmiedekunst des späten 19. Jahrhunderts.

Entwurf / Design: Tiffany & Co., New York, Edward C. Moore Periode, ca. 1880–1891
Muster / Modell: Vase Nr. 1473M
Ausführung: Tiffany & Co., Union Square, New York
Objekt: Vase / Bud Vase / Kabinettvase
Material: Sterlingsilber 925
Technik: Getrieben, graviert, ziseliert, handbearbeitet
Dekor: Fische, Wasserpflanzen, Wasserinsekt, Japonismus
Modellnummer: 1473M
Fabriknummer: 9664
Höhe: 16 cm
Gewicht: 184 Gramm
Marken: TIFFANY & CO., STERLING SILVER, 1473M, 9664
Epoche: Aesthetic Movement / Japonisme / Japanesque
Zustand: Sehr guter Originalzustand

Die vorliegende Vase gehört zu den seltenen japanisierenden Silberarbeiten von Tiffany & Co., die während der von Edward C. Moore geprägten Blütezeit des Unternehmens entstanden. Die Form erinnert unmittelbar an traditionelle japanische Sake- beziehungsweise Tokkuri-Flaschen und verweist damit auf die intensive Auseinandersetzung amerikanischer Künstler mit japanischer Kunst nach der Öffnung Japans in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Besonders bemerkenswert ist die umlaufende Dekoration. Zwischen fein gravierten Wasserpflanzen bewegen sich mehrere kleine Fische durch eine stilisierte Unterwasserlandschaft. Als Hauptmotiv erscheint ein deutlich größerer Raubfisch, der zwischen den Wassergewächsen auf Beute lauert. Die Darstellung besitzt eine für japanische Kunst typische Naturbeobachtung und verzichtet auf jede akademische Strenge zugunsten einer lebendigen Momentaufnahme.

Zusätzliche Spannung erhält die Komposition durch ein kleines appliziertes Insekt am Schulteransatz der Vase. Solche bewusst asymmetrisch gesetzten Naturmotive zählen zu den charakteristischen Gestaltungselementen des Japonismus und finden sich sowohl in japanischen Farbholzschnitten als auch in den Silberarbeiten der Tiffany-Werkstätten.

Die künstlerische Einordnung der Vase verweist unmittelbar auf die von Edward C. Moore (1827–1891) geprägte Japanesque-Periode von Tiffany & Co. Moore baute eine der bedeutendsten Sammlungen japanischer und orientalischer Kunst in den Vereinigten Staaten auf und beeinflusste die Gestaltung der berühmten Silberarbeiten des Hauses entscheidend. Die Verbindung von Naturmotiven, asymmetrischer Komposition und fernöstlicher Formensprache zählt zu den charakteristischen Merkmalen dieser Epoche.

Tiffany & Co. entwickelte sich unter seiner Leitung zur führenden amerikanischen Silbermanufaktur des Aesthetic Movement. Die Entwürfe verbanden amerikanische Handwerkskunst mit Anregungen aus Japan, China, Persien und der islamischen Kunst und begründeten den internationalen Ruf des Unternehmens.

Vergleichbare japanisierende Silberarbeiten von Tiffany & Co. befinden sich heute im Metropolitan Museum of Art New York, Museum of Fine Arts Boston, Art Institute of Chicago, Cleveland Museum of Art, Dallas Museum of Art, Cooper Hewitt Smithsonian Design Museum New York, Virginia Museum of Fine Arts Richmond sowie im Szépművészeti Múzeum Budapest, dessen Sammlung bedeutende Beispiele amerikanischer Japonismus-Silberkunst umfasst. Verglichstücke zu der Vase in der Sammlung von Szépmüvészeti Museum, Budapest – Museum of Applied Arts, Budapest, Ungarn

Literatur:
Carpenter Jr., Charles H.: Tiffany Silver, New York, 1978
Rainwater, Dorothy T.: Encyclopedia of American Silver Manufacturers, West Chester, Pennsylvania, 1986
Hood Jr., William P.; Berlin, Roslyn; Wawrynek, Edward: Tiffany Silver Flatware 1845–1905. When Dining Was an Art, Woodbridge, Suffolk, 1999
Loring, John: Magnificent Tiffany Silver, New York, 2001
McGoey, Elizabeth (Hrsg.): American Silver in the Art Institute of Chicago, Chicago, 2017
Gorham Silver. Designing Brilliance 1850–1970, New York, 2019
Harvey, Medill Higgins: Collecting Inspiration. Edward C. Moore at Tiffany & Co., New York, 2021

Tiffany Silber
Literatur: TIFFANY SILVER by C.H. Carpenter, Jr. (Dodd, Mead and Company New York)

Tiffany & Co American Sterling mixed metal japanesque bud vase

Tiffany Objekte in der Sammlung von Szépmüvészeti Museum, Budapest – Museum of Applied Arts, Budapest, Ungarn
Tiffany Silber Objekte im Musée d’Orsay, Paris – Musée d’Orsay, Paris

weitere Tiffany Objekte in unserem Bestand

Stichwörter USA:
Taxco, William Spratling, Allan Adler, Gorham Manufacturing Company, Kirk & Sons “Repousse”, Whiting Sterling, Bigelow, Kennard & Co./ Boston, Aesthetic Period, Acid-Etched Silver,
Repoussé Silver, American Arts and Crafts Sterling Silver, The Kalo Shop, Hand Beaten at Kalo Shops Park Ridge Illinois,

Tiffany u. Co. Japanesque Silbervase mit Fischdekor Nr. 1473M

Tiffany & Co. Japanesque Silbervase mit Fischdekor – Modell 1473M

Seltene Japanesque Silbervase von Tiffany & Co. aus der bedeutenden Aesthetic-Movement-Periode des späten 19. Jahrhunderts. Die elegante Flaschenform und die fein ausgearbeitete Unterwasserlandschaft mit Fisch- und Insektendarstellungen spiegeln den starken Einfluss japanischer Kunst auf die amerikanische Silberkunst jener Zeit wider.

Tiffany & Co. Sterling Silber Vase Modell 1473M mit Fischdekor, New York 1880–1891, Edward C. Moore Periode.

Amerikanische Japonismus-Silbervase von Tiffany & Co. mit Fischen, Wasserpflanzen und Insekt, Sterling Silber, New York um 1880–1891.

Gerne kümmern wir uns um Ihre Wünsche, klicken Sie bitte weiter oben rechts auf SIE HABEN FRAGEN? oder ganz oben rechts auf KONTAKT.
Oder besuchen Sie unsere Geschäftsräume während der Öffnungszeiten.